Produkte aus Vollpappe

Karton:

Soweit überliefert, wurde das erste Papier um 105 n. Chr. In China    hergestellt. Den Grundstoff bildeten dabei Zellstofffasern aus Flachs, Baumwolle und anderen Pflanzen.

Im Laufe der Jahrhunderte wurden viele weitere Rohmaterialien          verwendet. Wurde früher noch jeder Bogen einzeln in müheseliger Handarbeit hergestellt, so ermöglichte die industrielle Revolution die kontinuierliche Produktion großer Mengen bis hin zur hochmodernen rechnergestützten Prozesssteuerung.

Im wesentlichen ist das Prinzip der Papier- und Kartonherstellung jedoch bis heute gleich geblieben. Das Rohmaterial für Papier wird nach wie vor aus Zellstofffasern erzeugt, die man aus natürlichen, erneuerbaren, Rohstoffen gewinnt.

Die Papierbahn oder der Papierbogen weist auch heute noch die Grundstruktur eines ineinander verflochtenen Fasernetzwerkes auf. Das Herstellungsverfahren beginnt noch heute mit einer hochverdünnten Fasersuspension in Wasser, der anschließend der Großteil des Wassers durch Drainage und Verdampfung entzogen wird.


Einlagige und mehrlagige Kartonsorten:

Karton kann in einer einzigen oder, wie meist üblich, in mehreren Lagen hergestellt werden. Aus Qualitätsgründen erfordert Karton für gewöhnlich eine Kombination mehrerer Faserschichten im Nasszustand.

Der Begriff Karton wird oft für Papiere mit Flächengewichten über 200 g/m² verwendet. Mehrlagiger Karton wird oft vor allem für Verpackungen und grafische Arbeiten eingesetzt.


Wir verwenden hauptsächlich folgende Qualitäten:

 GK  -  Graukarton                                                   
 GC1  -  Gestrichener Chromokarton, mit weißer Rückseite 
 GC2  -  Gestrichener Chromokarton, mit heller Rückseite 
 GD2  -  Chromo-Duplexkarton mit spez. Volumen (mind. 1,4 cm3/g) 
 GT  -  Chromo-Triplexkarton mit heller Rückseite 
 UD2  -  Ungestrichener Duplexkarton, Decke fast holzfrei 

Je nach Verwendungszweck und Kundenbedürfnis können aber auch viele weitere Karton Qualitäten eingesetzt und verarbeitet werden.

Wir fertigen, sowohl nach Fefco-Katalog als auch individuell nach Kundenwunsch, Faltschachteln, Faltbodenschachteln, Stülpschachteln (Boden & Deckel), Stülpfaltschachteln, Steckbodenschachteln, Mappen, Taschen, 4-Punktschachteln, Heftkartons, Aufsteller, Thekendisplays, Einsätze, Fächereinsätze, individuelle Sonderkonstruktionen sind nur eine kleine Auswahl unseres Produktionsprogramms.

Wir sind spezialisiert, Verpackungen aus umweltfreundlicher Vollpappe und Wellpappe werbewirksam in großen und kleineren Auflagen herzustellen. Für Lebensmittel, Pharma, Eis und Süßwarenindustrie, Sport- und Campingartikel, Elektro- und Haushaltsindustrie, Lehrmittel, Werbeartikel, Automobilindustrie, Med. Geräte, Brauereien, Glas und Keramik, Baubeschläge, Filter und viele andere Gewerbezweige.